Demo Image

Ziele und Aktivitäten der Werbegemeinschaft
Informationen zu Engagement und Veranstaltungen des Vereins

Mehr Details

Demo Image

Integriertes Gesamtkonzept Untersuchungsraum West
Städtebaufördermittel für Wattenscheid beantragen

Mehr Details

Sadtspiegel WAT immer im Blickpunkt

Adventsmarkt 2014

Die JHV fand in der Gastronomie„Baseburger“ im Gertrudiscenter statt

Auch eine Handvoll neuer Mitglieder bereicherte die erfreulich große Runde auf der Hauptversammlung der Werbegemeinschaft Wattenscheid. Der gute Zuspruch lag auch an den prominenten Gästen aus der Lokalpolitik: Bezirksbürgermeister Manfred Molszich ging bei seinem Antrittsbesuch ebenso auf die geplante Stadterneuerung rund um den August- Bebel-Platz ein wie Roland Mitschke, der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU- Ratsfraktion.

Konkrete Maßnahmen konnten beide jedoch den interessierten Zuhörer noch nicht präsentieren: „Wir sind froh, dass die Anträge pünktlich auf den Weg nach Düsseldorf gebracht wurden und warten nun auf grünes Licht aus dem Landtag“, so der einhellige Tenor. „Wir wollen Wachstum schaffen und fördern, auch durch das Anschieben von privaten Investitionen von Hauseigentümern in der Wattenscheider City“. Jeder Euro aus öffentlichen Mitteln zieht drei bis sieben von privat nach, hätten vergleichbare Studien ergeben. 20 Prozent der Fördersumme hat die Stadt selbst zu tragen, was bei angepeilten 30 Millionen Euro eine Eigenleistung von sechs Millionen ergibt. „Ein Kraftakt der Stadt für Wattenscheid“. Diesen leistet für WAT auch alljährlich die Werbgemeinschaft.

Holger Crell, Stadtspiegel Wattenscheid, 18.04.2015

Fotos: Archiv Stadtspiegel

Wattenscheid Info

Demo Image

1451 und 1635 verbrannte fast die ganze Stadt bis auf den Turm der St. Gertrudis-Kirche.

Wattenscheid, historisch – familienkundliche Entwicklung im lokalen und regionalen Zusammenhang, Land und Leute, Siedlung, Sprache, Kirche, Bibliografie, Archive, Quellen, Hinweise zur Anlage von Biografien der Vorfahren ...

Link: Wattenscheid

Termine 2017

Demo Image

33. Wattenscheider Weinfest
15.09.2017
Programm auf dem Alten Markt.
16.09.2017
Programm auf dem Alten Markt.
17.09.2017
Programm auf dem Alten Markt, sowie der 2. verkaufsoffene Sonntag 2017 in der Wattenscheider Innenstadt.

Programm

Adventsmarkt der Möglichkeiten
02.12. und 03.12.2017
Weihnachtliches in Wattenscheid.

Wachstum fördern

Demo Image

Moderne Medien an einem modernen Standort.

Die Werbegemeinschaft versteht sich als Interessenvertreter der Gewerbetreibenden und Vereine im Lebensmittelpunkt und Wirtschaftsstandort Wattenscheid.

Mit dem Ziel, die Identifikation der Bürger Wattenscheids mit ihrer Heimatstadt zu fördern und die Lebensrealität und Darstellung Wattenscheids Dritten gegenüber zu verbessern.

Hierfür organisieren wir Veranstaltungen, engagieren uns im kommunalpolitischen Bereich und sind Ansprechpartner und Interessenvertreter aller, die für Wattenscheid gleiche Ziele verfolgen.