Demo Image

Ziele und Aktivitäten der Werbegemeinschaft
Informationen zu Engagement und Veranstaltungen des Vereins

Mehr Details

Demo Image

Integriertes Gesamtkonzept Untersuchungsraum West
Städtebaufördermittel für Wattenscheid beantragen

Mehr Details

WAZ Musikfestival geht über zwei Tage

WAT Rockt

Rappelvoll war der Alte Markt beim Auftakt von „WAT Rockt" 2015

Umsonst und draußen: Am Freitag und Samstag, 8./9. Juli, geht in der City beim Musikfestival „WAT rockt“ die Post ab. Nach dem erfolgreichen Auftakt vor einem Jahr – damals war der Alte Markt restlos gefüllt – soll das Event künftig alljährlich über zwei Tage Live-Musik bieten. Der Eintritt ist frei.

Möglich machen diese Großveranstaltung die Wattenscheider Werbegemeinschaft im Verbund mit dem Verkehrsverein und Sponsoren. „Sonst wäre es nicht möglich, ein solches Event hier zu stemmen“, betont Wolfgang Dressler, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Der Etat liegt bei rund 30 000 Euro, davon sind 20 000 Euro fürs Programm. „Das Festival soll sich etablieren und weiterentwickeln. Es soll zu einer der Hauptveranstaltungen auf dem Alten Markt werden. Dazu wurde das Angebot ausgebaut.“ 2017 gehört „WAT rockt“ zum viertägigen Programm von Wattenscheids großer 600-Jahr-Feier.

Großveranstaltung
Für die Musiker sorgt wieder Heinz Heinemann, der über beste Kontakte in die Szene verfügt – was die Auftritte der Rock Classic Allstars zeigen, die er organisiert (das Gastspiel am 27. August auf der Wattenscheider Freilichtbühne ist übrigens ausverkauft).
Der Startschuss fällt am Freitagabend um 19 Uhr mit der Band „Bourbon Street“, in der zahlreiche Profimusiker mitspielen. Kultsänger Steve Whalley wird dann mit Slade-Hits hinzu stoßen. Bis um 22 Uhr darf gerockt werden.

Am Samstag startet die Rockparty um 15.30 Uhr. Es tritt zunächst „Lost and Found“ auf und dann um 17 Uhr die Bogestra-Coverband „Gleis 38“. Zwischen 18 und 19 Uhr wird eine Pause eingelegt, sowohl für den Bühnenumbau als auch mit Blick auf die Vorabendmesse in der Propsteikirche. Dann ist Zeit für Soul-Pop und Rhythm and Blues. Precious Wilson, einst Sängerin der legendären Band „Eruption“, die etwa mit dem Cover von Ann Peebles’s „I can’t stand the Rain“ einen Riesenerfolg landete, entert um 19 Uhr die Bühne. Es folgt wohl der musikalische Höhepunkt: „Extrabreit“ tritt von 20 bis 22 Uhr auf. Die Band steht für die Neue Deutsche Welle der 80er Jahre. Unvergessen sind Hits wie „Hurra, Hurra, die Schule brennt“, „Flieger, grüß’ mir die Sonne“ und „Polizisten“.

Um so eine Großveranstaltung stemmen zu können, bedarf es großzügiger Sponsoren. Unterstützung bekommen Werbegemeinschaft und Verkehrsverein vom Derpart-Reisebüro, einer 100-prozentigen Tochter des Verkehrsvereins, von der Container-Firma Heinrichs, von der Sparkasse Bochum und von der Firma Tietze.

Nicht nur Live-Musik für jeden Geschmack wird bei „WAT rockt“ reichlich geboten. Auch die Atmosphäre insgesamt soll stimmen. Auf dem Alten Markt werden unterschiedliche Speisen- und Getränkestände stehen, auch ein Wattenscheider Tattoo-Studio ist mit einem Stand vertreten.

Ralf Drews, WAZ-Wattenscheid, 25.06.2016

Foto: Gerd Kaemper

Wattenscheid Info

Demo Image

1451 und 1635 verbrannte fast die ganze Stadt bis auf den Turm der St. Gertrudis-Kirche.

Wattenscheid, historisch – familienkundliche Entwicklung im lokalen und regionalen Zusammenhang, Land und Leute, Siedlung, Sprache, Kirche, Bibliografie, Archive, Quellen, Hinweise zur Anlage von Biografien der Vorfahren ...

Link: Wattenscheid

Termine 2017

Demo Image

33. Wattenscheider Weinfest
15.09.2017
Programm auf dem Alten Markt.
16.09.2017
Programm auf dem Alten Markt.
17.09.2017
Programm auf dem Alten Markt, sowie der 2. verkaufsoffene Sonntag 2017 in der Wattenscheider Innenstadt.

Programm

Adventsmarkt der Möglichkeiten
01.12.2017 bis 03.12.2017
Auf der Kirchburg 2
Weihnachtliches in Wattenscheid.

In diesem Jahr beginnt der Adventsmarkt schon am Freitag

Programm

Wachstum fördern

Demo Image

Moderne Medien an einem modernen Standort.

Die Werbegemeinschaft versteht sich als Interessenvertreter der Gewerbetreibenden und Vereine im Lebensmittelpunkt und Wirtschaftsstandort Wattenscheid.

Mit dem Ziel, die Identifikation der Bürger Wattenscheids mit ihrer Heimatstadt zu fördern und die Lebensrealität und Darstellung Wattenscheids Dritten gegenüber zu verbessern.

Hierfür organisieren wir Veranstaltungen, engagieren uns im kommunalpolitischen Bereich und sind Ansprechpartner und Interessenvertreter aller, die für Wattenscheid gleiche Ziele verfolgen.