Demo Image

Ziele und Aktivitäten der Werbegemeinschaft
Informationen zu Engagement und Veranstaltungen des Vereins

Mehr Details

Demo Image

Integriertes Gesamtkonzept Untersuchungsraum West
Städtebaufördermittel für Wattenscheid beantragen

Mehr Details

WAZ Frühlingstreff - Messe lockt die Massen

Alternativer Bildtext

Hiesigen Gewerbetreibenden engagieren und präsentieren sich auf dieser Messe.

Als Leistungsschau der Wattenscheider Wirtschaft hat sich der Frühlingstreff etabliert, der am 22. April erneut die Besuchermassen in die Stadthalle locken soll. Auf der größten Wattenscheider Messe, die nun schon zum siebten Mal stattfindet, präsentieren Firmen aus Einzelhandel, Dienstleistung und Handwerk ihr breites Angebotsspektrum. Wolfgang Dressler, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, die den Frühlingstreff veranstaltet, erwartet eine ähnlich gute Resonanz wie in den Vorjahren.

Zum Stellenwert: Der Frühlingstreff habe eine große Bedeutung: „Die Veranstaltung dürfte wohl, wie kaum eine andere, ein Spiegelbild des Zustands der Angebote am Wirtschaftsstandort Wattenscheid sein.“ Umso wichtiger sei es, dass die hiesigen Gewerbetreibenden sich engagiert auf dieser Messe präsentieren und „für unseren gemeinsamen Wirtschaftsstandort und Lebensmittelpunkt werben. Hiervon haben alle etwas. Nicht zuletzt und besonders die teilnehmenden Firmen.“

Stand der Vorbereitungen: Die wesentlichen Programmbestandteile sowie Attraktionen für die Besucher seien organisiert. „Wir befinden uns derzeit noch in finalen Gesprächen mit einer ganzen Reihe von Interessenten für die Teilnahme, so dass wir hoffen, in diesem Jahr der Veranstaltung inhaltlich ein neues Gesicht geben zu können“, so Dressler. Bei etwa 50 Ausstellern sei immer eine gewisse Fluktuation vorhanden, „so dass wir in diesem Jahr neue Aussteller in die Ausstellergemeinschaft aufnehmen und hierdurch der Messe natürlich ein neues Gepräge geben. Hier sind noch viele Einzelgespräche notwendig, da viele individuelle Interesse und Wünsche der Aussteller aufeinander abgestimmt werden müssen.“

Anmeldungen und Erwartungen: Für eine begrenzte Zahl neuer Aussteller ist eine Teilnahme noch möglich. Die Werbegemeinschaft lädt alle Interessenten zum Informationsabend am 14. März um 19 Uhr ins Kolpinghaus an der Saarlandstraße ein, um die Konditionen für eine Teilnahme an der Messe zu erläutern. Dressler: „Hier sind die entstandenen Hürden nicht die Kosten einer Standmiete. Die sind überschaubar und liegen bei 220 Euro brutto für einen Stand. Entscheidend ist die engagierte Präsentation der eigenen Firma auf dieser Messe.“

Schließlich habe man sonst nie in Wattenscheid die Möglichkeit, sich an einem Tag etwa 4000 bis 6000 Besuchern so hautnah präsentieren und die eigenen Produkte vorstellen zu können. „Wir legen deshalb Wert darauf, dass die teilnehmenden Firmen aussagekräftige und interessante Angebote über ihre Produktpaletten präsentieren.“

Ralf Drews, WAZ-Wattenscheid, 09.03.2012

Foto: Gerd Kaemper

Programmheft 2012 laden

Wattenscheid Info

Demo Image

1451 und 1635 verbrannte fast die ganze Stadt bis auf den Turm der St. Gertrudis-Kirche.

Wattenscheid, historisch – familienkundliche Entwicklung im lokalen und regionalen Zusammenhang, Land und Leute, Siedlung, Sprache, Kirche, Bibliografie, Archive, Quellen, Hinweise zur Anlage von Biografien der Vorfahren ...

Link: Wattenscheid

Termine 2019

Demo Image

Wattenscheider Kulturnacht
Am 07.06.2019 ab 18:00 Uhr

Sommerfest WAT602
21.06.2019
WAT602, Programm auf dem Alten Markt.
22.06.2019
WAT602, Programm in der Innenstadt und auf dem Alten Markt.
23.06.2019
WAT602, Programm in der Innenstadt und auf dem Alten Markt.
23.06.2019
WAT601, verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen

Kinderflohmarkt
24.08.2019
Trödeln auf dem Alten Mark

35. Wattenscheider Weinfest
13.09.2019
Programm auf dem Alten Markt.
14.09.2019
Programm auf dem Alten Markt.
15.09.2019
Programm auf dem Alten Markt, sowie ein verkaufsoffener Sonntag in der Wattenscheider Innenstadt.

Adventsmarkt der Möglichkeiten
vom 29.11. bis 01.12.2019
Weihnachtliches in Wattenscheid.

Wachstum fördern

Demo Image

Moderne Medien an einem modernen Standort.

Die Werbegemeinschaft versteht sich als Interessenvertreter der Gewerbetreibenden und Vereine im Lebensmittelpunkt und Wirtschaftsstandort Wattenscheid.

Mit dem Ziel, die Identifikation der Bürger Wattenscheids mit ihrer Heimatstadt zu fördern und die Lebensrealität und Darstellung Wattenscheids Dritten gegenüber zu verbessern.

Hierfür organisieren wir Veranstaltungen, engagieren uns im kommunalpolitischen Bereich und sind Ansprechpartner und Interessenvertreter aller, die für Wattenscheid gleiche Ziele verfolgen.